IT Marketing Workshop

 

Art der Schulung: Lehrgang mit praktischen Übungen (Workshop)
Dauer: 2 Tage

Kurzbeschreibung:

 

 

Viele technisch orientierte Unternehmen in der ITK-Branche erleiden nach anfänglichen Erfolgen Schiffbruch, oft ohne erkennbaren Grund. Gerade in technisch orientierten Unternehmen, die mit einer vielversprechenden Technologie bzw. einem innovativen Produkt in den IT-Markt eintreten, fehlt es oft an fundiertem Wissen über das Zusammenspiel von Produktentwicklung, Vertrieb, Infrastruktur und Marketing. Studium und Literatur können Unternehmer und Mitarbeiter nur sehr mangelhaft auf die sehr speziellen Verhältnisse im hoch-dynamischen ITK-Markt vorbereiten.

Der vorliegende Lehrgang vermittelt auf pragmatische Weise die grundsätzlichen Abhängigkeiten zwischen Produkt-, Vertriebs- und Marketingstrategien von “High-Tech”-Unternehmen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Produkten und Dienstleistungen im ITK-Markt.

Neben grundsätzlichen Überlegungen zum Thema Marketing / CI, Vertrieb und Infrastruktur werden theoretische Modelle vermittelt, welche Zusammenhänge zwischen Produktlebenszyklen, Vertriebskanäle sowie Marketing- und Vertriebsstrategien aufzeigen. Gerade dieser systematische Ansatz versetzt den Teilnehmer in die Lage später eine Vielzahl von typischen Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Die Lehrgangsteilnehmer arbeiten die Grundzüge einer Marketing- und Vertriebsstrategie auf der Grundlage von vorgegebenen Beispielen (Produkten, Unternehmen) aus . Hierbei werden die in den theoretischen Vorträgen erlernten Inhalte in kleinen Gruppen umgesetzt.

Ergebnis der praktischen Übungen ist neben einer vielschichtigen  Business-Planung auch die Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte der entwickelten Firmen-Strategie. Dies erfolgt in Form eines „Agentur Briefing“-Dokumentes, welches für die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Agenturen, etc.) von großem Nutzen (Qualität, Kosteneinsparung) ist.
Zielpublikum: Der Lehrgang eignet sich mit seinen Inhalten u.A. für (angehende) Führungskräfte  sowie  Marketing, Produktmarketing und Vertriebsmitarbeiter.
Kursmaterialien: - Foliensatz (in englischer Sprache, für Instruktoren)
- Kursunterlagen (gebunden) mit allen Folien
- Vordrucke für die Workshop-Übungen
Sprache: Das Workshop kann in deutscher oder englischer Sprache durch-geführt werden. Die Unterlagen bzw. Foliensätze sind momentan in englischer Sprache  verfügbar.
Übersicht Kursinhalte: - Einführung
- Begriffsbestimmungen, Definitionen
- Ganzheitlicher Ansatz (Synchronisation der Disziplinen)
- Analyse (Markt, Produkt, Unternehmen)
- “Überlebensstrategien” für IT-Unternehmen (Hersteller)
- Bestimmung der Mitbewerbssituation (Competitive Landscape)
- Theorien um das Gewinnen und Versagen von IT-Unternehmen (Modelle nach Johannsen, Moore)
- Produktlebenszyklus  und “IT-Kanäle” (topik-Modell)
- Branding & CI (Corporate Identity)
- Simple Planungsmodelle (Finanzen, Business, Margen, etc.)
- Dokumentation der erarbeiteten Punkte
- Kritische Erfolgsfaktoren, Organisationsmodelle
- Besprechung der Ergebnisse aus den praktischen Arbeiten
Übersicht prakt. Übungen:
- Bestandsaufnahme (vorgegebenes Unternehmen / Portfolio)
- Beschreibung der Markt- und Mitbewerbssituation
- Positionsbestimmung  (SWOT, Moore, topik-Modell, etc.)
- Erstellung eines “Preference Profiles”
- Grobentwurf einer Marketing-Strategie und Festlegung der Grundzüge für eine passende CI
- Entwicklung einer Marktstrategie / eines Business-Modells
- Erstellung eines Agentur Briefing Dokumentes
Voraussetzungen(Teiln.):
- Keine
Impressionen: Branded Business Slides